Schwindeltherapie des gutartigen Lagerungsschwindels, und alles was mit dem Lagerungsschwindel zu tun hat.

Der Lagerungsschwindel ist eine harmlose Erkrankung, für Betroffene aber höchst unangenehm und beängstigend. Schwindelattacken sind gut behandelbar.

Verschieden Ursachen für Schwindel:

• Lagerungsschwindel (gutartig)
  • Drehschwindel
  • HWS-Schwindel
  • Zentraler Schwindel
  • Psychogener Schwindel
  • Atlas Fehlstellung und die umliegenden Stukturen
  • Hoher Blutdruck
  • Sauerstoffzufuhr
  • Allgemeines zur Behandlung von Schwindel

In jedem Fall sollte die Ursache des Schwindels durch einen Arzt geklärt werden. Oft ist dazu die Zusammenarbeit mehrerer Fachbereiche erforderlich, z. B. Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Neurologie, Augenheilkunde, Innere Medizin und Orthopädie. Aber nur, wenn die genaue Ursache bekannt ist, kann auch die richtige Behandlung eingeleitet werden.

Die Therapie der Grunderkrankung sollte auf jeden Fall im Vordergrund stehen.

In den seltensten Fällen stehen schwerwiegende Grunderkrankungen, wie zum Beispiel Tumore im Gehirn, hinter den Schwindelattacken. In der weit überwiegenden Zahl der Fälle kristallisieren sich deutlich harmlosere Ursachen, wie Durchblutungsstörungen, Funktionsstörungen des Gleichgewichtsorgans, Nebenwirkungen von Arzneimitteln oder orthopädische Probleme heraus. Trotzdem schränken die Schwindel-Attacken die Lebensqualität der Betroffenen sehr stark ein. Deshalb sollten die begleitenden Schwindelanfälle von Anfang an mitbehandelt werden.

Bei schwindelauslösenden Beschwerden in der Halswirbelsäule, Lagerungsschwindel (gutartig), Atlas, Drehschwindel empfiehlt sich die mittel- oder langfristige Schwindeltherapie in der Physiotherapie, um die empfindlichen Strukturen sanft in ihre richtige Position zurückzubringen.

Unter anderem arbeiten wir in der Schwindeltherapie zusätzlich nach den Ansätzen der Wim Hof Methode und Kniepp. Dies beinhaltet hauptsächlich Atemübungen, Streching-Übungen und den Wechsel von warm/kalt, welches die Atmung intensiviert und hierdurch auch Schwindel sehr gut behandelbar ist. Hinzu wird das Immunsystem gestärkt.

Therapiedauer ist 1 Stunde und kostet 70,00 €